7 Wie sollte man das Objekt am besten heizen?
Falls Sie die neuen Räume auch in kälteren Monaten nutzen möchten, ist auch eine verlässliche Heizung zu bedenken. Wenn die Garage einen Teil Ihres Hauses bildet, wäre es vielleicht vom Vorteil sie an ein bereits bestehendes Heizungssystem anzubinden. In Fällen, wenn das Objekt freistehend ist, ist es wohl am einfachsten mit elektrischer Strahlungsheizung zu arbeiten. Nutzen Sie elektrische Matten, die in den neuen Boden integriert werden können, oder Strahlungspaneele.
Natürlich ist es mit höheren Gebühren zu rechnen, falls das Bauwerk nicht ausreichend gedämmt ist. Eine weitere Variante würde dann ein simpler, gemütlicher Kaminofen bilden. Bei der Positionierung des Kaminofens werden Sie vor allem wegen den Kamin an sich limitiert sein – hier könnte es bei der Realisation zu Komplikationen kommen, deshalb gilt auch hier, wie immer: erstmal alles gut überlegen!
Bedenken Sie verschiedenste Optionen
Falls Sie über das Wohnen in einer Garage nachdenken, sollten Sie gut alle Aspekte solch einer Umwandelung bedenken – reden Sie offen über alle Vor- und Nachteile. Einen neuen Raum werden Sie hiermit zwar gewinnen, aber ein anderer geht in Verlust. Wo werden Sie dann Ihr Auto parken können? Wohin kommt alles, was in der Garage zuvor gelagert worden ist? Wie schon zu ahnen ist, ist der Umbau einer Garage nicht ganz so einfach, wie es am Anfang scheinen mag.