Es kann sich um verschiedenste Flecken handeln – Öl oder Benzin hinterlassen dabei nicht nur eine unschöne Spur, sondern auch einen unangenehmen Gestank. Deren Struktur und die Inhaltsstoffe sind dabei so unterschiedlich wie die Beseitigung selbst.
Lernen Sie neue Tipps und Tricks dank denen sie sowohl alte als auch neue Flecken aus Ihrem Boden rausbekommen werden – egal ob gepflastert oder betoniert. :-)
Motorölflecken entfernen
Öl kann bei der Anfahrt und auch in der Garage selbst auffällige dunkle Flecken hinterlassen, dessen Reinigung recht anspruchsvoll erscheint. Selbst hier bekommen wir jedoch alles auf die Reihe! Wir empfehlen folgendes:
- Ist der Fleck trocken oder nass? Falls es sich um einen frischen Fleck handelt, fangen Sie mit der ,,Austrocknung,, an – beschütten Sie die Stelle z.B. mit Katzenstreu, Maisstärke, Backpulver oder Maismehl. Dies wird die Feuchte absorbieren.
- Befeuchten Sie dann die bereits trockene Stelle mit Wasser. Mischen Sie eine Paste aus Wasser und Backpulver zusammen und tragen Sie diese mit einer steifen Bürste an die betroffene Stelle auf.
- Überspülen Sie den Boden mit etwas Wasser und lassen Sie alles gründlich austrocknen.
Extra Tipp: Bei Ölflecken auf Beton können Sie gerne Schmierstoff-Spray anwenden. Die behandelte Stelle muss dann wieder mit ein bisschen Wasser gereinigt werden.
Eine weitere Variante stellt das Entfettungsmittel für Motoren dar. Decken Sie den Fleck einfach mit dem Mittel ab und nehmen Sie sich eine Drahtbürste zur Hilfe. Nach dem Abkratzen bleibt Ihnen nur noch ein bisschen Fegen übrig. Voilà – weg ist der Fleck! :-)