Die frostigen Wintertage sind worbei und der Frühling heißt uns langsam aber sicher wilkommen. Jeder Gärtner möchte so früh wie möglich wieder mit dem Pflanzen beginnen – wunderschöne Blumen, köstliches Obst und Gemüse oder Kräuter lassen auf sich ja nicht ewig warten. :-) Bereiten Sie sich gut auf die neue Saison vor – schenken Sie den Pflanzen ein überdachtes Heim. Ihr neues Gewächshaus muss dabei nicht aus Glas bestehen und super-groß sein. Heute präsentieren wir Ihnen 9 kreative, ungewöhnliche Gewächshäuser, die Ihre Pflanzen sicher schützen werden. Jetzt heißt es nur noch das richtige für Sie finden. :-)
Mini-Gewächshäuser aus PET Flaschen
Einfach und minimalistisch. Diese kleinen Gewächshäuser aus PET Flaschen stellen zwar nur eine kurzfristige Lösung dar, aber sie sind dennoch sehr effektiv – unter den Flaschen wird es bis zu 10 Grad wärmer! Schneiden Sie hierfür einfach nur den unteren Teil der Flaschen ab und lassen Sie sie offen stehen (damit die Pflanzen auch eine Sauerstoffquelle haben). Je größer die Flasche, desto länger kann die Pflanze unter ihr verbleiben.
Aber! Vielleicht wissen Sie ja, das PET Flaschen die Sonne nicht allzu gut tut – sie fangen an gefährliche Stoffe zu produzieren. Daher besteht dann die Möglichkeit, dass diese Stoffe später Ihre ganze Ernte gefährden könnten. Würden Sie das Risiko eingehen?
Gewächshaus aus CD-Hüllen
Haben Sie zuhause eine Menge an CD-Hüllen stehen und wissen nicht, wie Sie sie am besten nutzen könnten? Nutzen Sie die Hüllen für Ihre hauseigenen Mini-Gewächshäuser. Dann gebrauchen Sie nur noch ein bisschen Kleber und Geschicklichkeit. :-) Achten Sie bei dem Kleben auf die Positionierung der Hüllen – damit sich das Gewächshaus auch später gut öffnen lässt.
PVC Gewächshaus
Mithilfe von flexiblen PVC Rohren gelingt es Ihnen in 0.0 eine super Konstruktion herbeizuzaubern. Genügt bei dem Eindecken jedoch eine einfache Folie? Na ja, rein theoretisch schon, aber aus der praktischen Sicht… Bedenken Sie auch eine schnelle und effiziente Öffnung des Häuschens – gerne können Sie sich auch anhand der Bilder unten inspirieren. Hier könnten z.B. Schienen oder Ketten praktisch zur Nutzung kommen. Weitere Ideen finden Sie hier.
ÖKO-Gewächshaus aus Zeder
Wünschen Sie sich in Ihrem Garten lieber eine ökologische Variante? Greifen Sie nach Zeder! Wieso? Sie werden kein Problem mit Holzfäule haben – selbst Feuchte stellt für Zeder keine Gefahr dar. Befestigen Sie an die Zederzweige nur noch Folie und schon steht auch das Häuschen. Vergessen Sie nicht, dass sich das Gewächshaus auf irgendwie öffnen lassen muss. :-)
Holzkästchen mit einem Fenster
Lieben Sie es mit Holz zu arbeiten? Dann können Sie sich ja z.B. so ein Holzkästchen für Ihre Pflanzen basteln. Das kippbare Fenster obendrauf wird später für genügend Lüftung sowohl als auch Wärme sorgen. Möchten Sie genau so eine Box in Ihrem Garten stehen haben? Werfen Sie ein Auge auf die Bauanleitung. :-)
Ein Strohhäuschen
Ein Gewächshaus können Sie selbst aus Stroh zusammenstellen. Somit wird die perfekte Isolation gesichert! Wie sorgt man nun für genügend Tageslicht? Im idealen Fall sollte das Gewächshaus an Süden oder Südwesten gerichtet sein – so bekommen die Pflanzen die meisten Sonnenstrahlen ab. Aus der praktischen Sicht gilt wieder mal dasselbe: es muss sich schnell und einfach öffnen lassen! :-)
Ein Gewächshaus aus alten Fenstern
Eine der schönsten und kreativsten Ideen, die wir finden konnten. Wie können Sie sich selbst so ein Häuschen bauen? Falls Sie über verschiedene Fenster in verschiedensten Maßen verfügen, sollten Sie alles gut durchplanen – fangen Sie an alles auf dem Boden zusammenzustellen – kombinieren Sie die Fenster so, wie es Ihnen gefällt und wie es am besten passt. Wenn Sie mit dem Objekt zufrieden sind, können Sie alles mithilfe von Nägel und Schrauben befestigen – und nicht auf die GOLDENE REGEL vergessen – das Gewächshaus muss sich öffnen lassen! :-) Später können Sie es noch mit ein bisschen Farbe ergänzen oder z.B. ein kleines Dach aus Polykarbonat zufügen.
Günstiges Gewächshaus aus Paletten
Paletten kann man einfach vielseitig nutzen – darüber haben wir uns schon mehrmals überzeugt. Die Transportpaletten eignen sich perfekt auch für größere Bauwerke. Sie können sie mit alten Fenstern, Folien oder auch Polykarbonat kombinieren.
Ein architektonisches Künstlerwerk
Das beste zum Schluss. Wunderschön und elegant. Können Sie sich vorstellen so ein Gewächshaus in Ihrem Garten stehen zu haben? Wir auch nicht – bist jetzt. :-) Effektive Nutzung der Materialien, hohe Widerstandsfähigkeit und die ideale Umgebung für alle Pflanzenfreunde, vereint. Was könnte man sich noch mehr wünschen?
PS: Werkzeug gehört NICHT in das Gewächshaus
Jeder Gärtner verfügt über eine Menge an Werkzeug – ist ja klar. Dieses sollte jedoch keinesfalls im Gewächshaus gelagert werden – die Feuchte in ihm könnte nämlich zur ungewünschten Korrosion führen. Wo wird es dem Werkzeug also am besten gehen? Na da haben wir eine klare Antwort – in einem montierten Gartenhäuschen oder in einer Fertiggarage. Pflegen Sie Ihr Werkzeug – dadurch wird es Ihnen jahrelang dienen! :-)