Schaltfläche Handy +49 40 22 63 46 18 Mo - Fr 7:30 - 17:00
Schlatfläche E-Shopstyle= Besuchen Sie
unseren E-Shop »

Gartenmöbel überwintern – warum und wie?

Das fertige Gartenhaus mit 2 Überdachungen von GARDEON
Veröffentlicht am 26.01.2022 14:00

Suchen Sie nach einer gemütlichen Gartenpergola, die gut mit Kälte, Feuchte oder mechanischen Herausforderungen Schritt halten würde? Seien wir offen miteinander. Auf dieser Welt wurde bisher noch nichts erfunden, das ohne jener Wartung regelmäßig genutzt sein werden könnte und dennoch im TOP-Zustand wäre. Dasselbe gilt natürlich auch für Ihr Gartenmöbel. Das Wetter können Sie zwar nicht wirklich beeinflussen, aber die Lagerung schon! Lassen Sie uns heute ein paar Materialien vergleichen und herausfinden, was für eine Wartung angemessen wäre.

Das Material ist für die Mehrheit eher eine Frage des Geschmackes, als der realen Nutzbarkeit. Falls Ihnen etwas gut gefällt, werden Sie sich darum sehr gerne kümmern, um es möglichst lang in guter Kondition zu halten. Höchstwahrscheinlich wird das Design bei der Auswahl also eine sehr große Rolle spielen. Natürlich ist die finale Wahl immer auch von den Kosten abhängig. Auf alle Fälle ist es gut zu wissen, wie sich die Materialien mit der Zeit benehmen werden und womit zu rechnen ist. 

Holz

Ein wunderschönes Material, das in vielen verschiedenen Formen und Ausführungen zu finden ist. Vielleicht befinden sich gerade in Ihrem Garten Sitzplätze aus Holzpaletten oder Möbel aus massivem Holz. Egal was für eine Option Sie auswählen werden – es sind direkt mehrere Aspekte zu bedenken.

Holz veträgt sich nicht äußerst gut mit Wasser – und schon gar nicht mit Schnee. Falls Sie Ihr Vertrauen also in Holzprodukte legen möchten, sollten Sie diese auf jeden Fall unter einer Gartenpergola oder min. einer einfachen Überdachung stehen lassen, um es ein bisschen vor der Nässe zu schützen. Solches Möbel sollte keinesfalls unbeschützt im Garten rumstehen – die Oberflächenbehandlung und die Farbe selbst werden mit der Zeit langsam ausbleichen – nicht nur durch die heißen Sonnenstrahlen, aber auch anhand regelmäßiger Nutzung.

Wir empfehlen Ihnen das Holzmölbel vor jedem Saisonanfang ordentlich zu behandeln – vielleicht mit einer weiteren Schicht Lack bzw. Schutz zu verzehren. Falls nötig, können Sie ein paar lockere Schrauben festziehen (dies kann z.B. bei Stühlen vorkommen). In dieser Sicht ist es mit den Holzpaletten etwas einfacher zu arbeiten – dennoch sollten Sie auch diese mindestens imprägnieren, um die Struktur der Möbelstücke zu bewahren. Die gepflegten Möbelstücke können Sie dann gerne auch in den kommenden Saisonen nutzen! :-)

Metall

Auch Metall verfügt über sein gewisses Etwas. Metallprodukte schauen einfach super aus. Es verfügt nur über eine einzelne Macke – Metall ist an sich leider auch nicht ganz wartungsfrei. Wenn Sie solche Möbelstücke regelmäßig Regen und Feuchte ausstellen, tendieren sie rostanfällig zu werden. Generell ist Metall im Vergleich zu Holz jedoch beständiger. Regelmäßige Oberflächenbehandlungen werden sich sowohl ums Rosten als auch um kleine Makel kümmern. Auch bei diesem Material wäre es am besten die Möbel unter eine Überdachung unterzubringen.

In Sache Komfort werden Sie sowohl bei Holzmöbel als auch bei Möbelstücken aus Metall kleine Matratzen oder Kissen gebrauchen. Lassen Sie diese auf jeden Fall nicht draußen stehen, damit sie nicht nass werden. An heißen Sommertagen lassen sich diese zwar einfach trocknen, aber im Winter wird es nicht der Fall sein. Dabei können die Kissen auch leicht zu schimmeln anfangen und unangenehm stinken.

Kunststoff

Wartungsfrei meinen Sie? Es dauert zwar hunderte Jahre lang, bis sich Kunststoff langsam abbaut, aber er verfügt dennoch über keine so lange Lebensdauer, wie Sie vielleicht behaupten würden. Aus der kurzfristigen Sicht stellt Plastik eine komfortable und preisgünstige Lösung dar. Schon nach ein paar Monaten veraltet es jedoch, verliert an Farbe und deformiert sich. Dies ist sowohl den Wetterbedingungen ,,zu bedanken,, als auch der Nutzung.

Ein großer Vorteil steckt aber in der Möglichkeit, dass Kunststoff einfach ungeschützt mitten im Garten stehen bleiben kann. Wasser gefährdet ihn nicht. An der anderen Seite ist es dann natürlich mit ordentlich Schmutz zu rechnen – dies bedeutet dann regelmäßige Reinigung. Wenn sich Kunststoff einmal deformiert oder zerbricht, gibt es kein zurück mehr – es ist nicht mehr zu reparieren. Aus dieser Perspektive würden dann nun wieder Holz und Metall an der Siegerseite stehen.

Rattan

Natürlich oder künstlich? Naja, auf jeden Fall modern. Rattan ist nicht besonders beständig im Exterieur, was das Risiko einer Deformation erhöht. Dies gilt dabei sowohl für natürlichen als auch Kunstrattan. Aber gehen wir die ganze Sache schön eins nach dem anderen an…

Sie können das Möbel vielseitig pflegen. Es reinigen, wenn es sicht mal verschmuzt – aber nicht mit allzu viel Wasser! Sie können es vor heißen Sonnestrahlen schützen, damit es nicht so schnell ausblasst. Achten Sie auch auf Feuchte, die Schimmel oder Deformationen verursachen könnte. Gerne können Sie noch spezielle Öle nachkaufen, um das Rattanmöbel in bestmöglicher Form zu halten.

Wo ist das Gartenmöbel am besten zu lagern?

Auch wenn dies wahrscheinlich allen klar ist, müssen wir es dennoch nochmals erwähnen: Das Gartenmöbel gehört im Winter unter keinen Umständen nach draußen! Die Kälte und Frost könnten um zahlreiche Schaden sorgen. Das Möbel können Sie gerne in Ihrer Gartenhütte lagern. Einen perfekt Lagerraum kann auch die Garage herbeizaubern. Die Gartenobjekte müssen dabei nicht mal gedämmt sein. Das Möbel benötigt einfach einen sicheren Innenraum. Irgendetwas, was es von dem Exterieur trennen wird. In diesem Fall muss Ihre Stahlüberdachung nicht ganz ausreichend sein.

Einen großen Vorteil bei Kunststoff und Rattan stellt ihre Leichtigkeit (jetzt sprechen wir natürlich über das Gewicht :-)) dar. Diese Möbelstücke stellen Sie ganz einfach um. Bei Holz- und Metallmöbel ist die Manipulation in manchen Fällen etwas komplizierter. Bedenken Sie, wie viel Platz in der Garage oder im Gartenhaus überhaupt zur Verfügung steht. Nichts jedes Möbelstück lässt sich einfach zusammenklappen – Tische z.B. können ordentlich Platz einnehmen. Vielleicht werden Sie mit der Zeit sogar einen neuen Gartenlager benötigen.

Wenn Sie das Möbel gut überwintern und vor Saisonanfang wieder etwas aufpimpen, wird es Ihnen jedes Jahr nutzbereit zur Verfügung stehen – und zwar in perfekter Kondition! :-)

 

Quellen (Source):
Fotos GARDEON